Mehr Mithilfe gewünscht

TV Siedelsbrunn: Anbau an das Bürgerhaus geht voran, aber es braucht engagierte Freiwillige. Feste kommen nach Pandemie gut an

Siedelsbrunn. Unter anderem Neuwahlen und der Anbau an das Bürgerhaus standen auf der Tagesordnung bei der Mitgliederversammlung des TV Siedelsbrunn für das zurückliegende Geschäftsjahr 2022. „Die Zahl der Mitglieder war überschaubar. Man könnte diesen Zuspruch zwar auch als ein Vertrauensbeweis für den Vorstand sehen, doch etwas mehr Resonanz hätte man sich vonseiten der Vereinsführung schon gewünscht“, berichtet der Verein. Auch die Tatsache, dass selbst eine „Beisitzerstelle“ im Vorstand aus der Versammlung heraus nicht mehr neu besetzt werden könnte, stimme nachdenklich.

Für die Neuwahlen haben sich bis auf Beisitzer Stefan Wenisch alle Vorstandsmitglieder bereit erklärt, weiterhin in Amt zu bleiben. Sie alle wurden einstimmig wiedergewählt. Kassenprüfer sind für die kommenden zwei Jahre Lars Heckmann und Bastian Schmidt.

Mithilfe beim Anbau erwünscht
Am Anbau des Bürgerhauses wird mittlerweile bereits seit zweieinhalb Jahren gearbeitet. Im August des vergangenen Jahres wurde das Dach gedeckt und anschließend mit den Verputzarbeiten und dem Innenausbau begonnen. Aktuell sei noch einiges abzuarbeiten. Der Vorsitzende Thomas Kuhnt hofft, im April 2024 die Einweihung des Gebäudes feiern zu können. Eine Besichtigung könne im Anschluss an die Generalversammlung nicht stattfinden, da am Vortag der Estrich gegossen wurde.

Der Vorsitzende kritisiert die rückläufige Mithilfe der Vereinsmitglieder sowohl bei dem Neubauprojekt als auch bei allgemeiner Organisation im Verein. Er rief sowohl junge als auch ältere Vereinsmitglieder zu mehr Eigeninitiative und Engagement auf, um die anfallenden Arbeiten auf mehreren Schultern verteilen zu können. Er betonte, dass vor allem die Jugendarbeit noch weiter ausgebaut werden müsse, um die Zukunft des TV Siedelsbrunn zu sichern.

Veranstaltungen kamen gut an
Die Berichte der Abteilungsleiter und des Vorstands waren von Positivem und Negativem durchzogen. Eine gute Nachricht: Nach den vergangenen Corona-Jahren, die durch viele Auflagen und Einschränkungen geprägt waren, konnten die Mitglieder des TV wieder dem normalen Vereinsleben nachgehen. Alle Feste und Veranstaltungen konnten ohne Auflagen stattfinden und seien gut angekommen, berichtet der Verein.

Das Frühlingsfest, welches traditionell durch den TV Siedelsbrunn bewirtet wird, sei ein voller Erfolg gewesen. Es war eins der ersten Feste, das wieder ohne Auflagen stattfinden konnte, und habe zahlreiche Besucher angelockt. Die Kerwe im August, die der TV gemeinsam mit dem Schützenverein organisiert hat, sei ebenfalls gut besucht gewesen. Der gesamte finanzielle Erlös der Kerwe floss in den gemeinsamen Anbau an das bestehende Bürgerhaus.

Beim Heimatfest der Überwälder Gemeinden beteiligte sich der Verein mit 12 Helfern. Der Weihnachtsmarkt am 1. Advent verlief im Jahr überdurchschnittlich gut. Erstmals wurde neben Glühwein auch Bratwurst im Brötchen angeboten, was von den Besuchern sehr gut angenommen wurde.

Zuwachs bei Mitgliedern
Der Spielbetrieb der Handballmannschaften sowie die Übungsstunden der Breitensportabteilung konnten ebenfalls wieder uneingeschränkt abgehalten werden. Einen positiven Trend verzeichnete der Verein bei den Mitgliederzahlen: Durch die neu gegründeten Kindergruppen seien die bisher unterrepräsentierten Altersgruppen von zwei bis sechs Jahren stark gewachsen. „Die größte sportliche Baustelle ist sicherlich der aktive Handball. Im Frauenbereich gab es mit dem Rückzug der Mannschaft aus der Bezirksoberliga das vorläufige Aus für den einst so stolzen und hochklassigen Frauenhandball im Überwald zu vermelden“, schreibt der Verein. Die Männermannschaft habe sich zwar auch aus der Bezirksoberliga zurückgezogen, habe aber „auf tieferem Niveau in der D-Klasse“ weitergespielt. Lichtblicke gebe es hingegen bei der JSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach: Yannik Ehret, Zweiter Vorsitzender und Handball-, Herren- und JSG-Veranwortlicher, konnte von einigen positiven Entwicklungen zu berichten.

Das Angebot im Breitensport war deckungsgleich mit den Angeboten der vergangenen Jahre, wie Kuhnt in Abwesenheit des Abteilungsleiters Siegfried Röth verlas. Funktionsgymnastik, Skigymnastik und Rückengymnastik seien sehr gut angenommen worden.

Weihnachtsmarkt steht an
Von einem kleinen Jahresüberschuss wusste Kassenwart Jens Eder zu berichten. Die Kassenprüfer Meike Brabez und Mirko Ehrhard bestätigen Jens Eder eine einwandfreie Kassenprüfung, woraufhin der Kassenwart und der Gesamtvorstand einstimmig von der Versammlung entlastet wurden.

Kuhnt wies außerdem auf die nächste Veranstaltung, den Weihnachtsmarkt am ersten Dezember-Wochenende, hin. Er rief freiwillige Helfer dazu auf, sich beim Vorstand zu melden. Im Jahr 2027 feiert der TV seinen 125-jährigen Geburtstag. Hierzu soll ein Festkomitee gegründet werden, um die mögliche Gestaltung zu besprechen. Interessierte können sich melden und diesem Festkomitee beitreten.

WN/OZ 24.10.2023